Wohlfühl Aktivitäten und Skills

 

Das Leben, lebenswert machen!

In Situationen mit belastende Gefühle tapse ich fast täglich. Ob die Gründe dafür gerechtfertigt sind oder in anderer Augen eher überspitzt sind, ist dabei egal. Sie kommen, ob ich es will oder nicht. Für mich ist das mittlerweile völlig in Ordnung manchmal traurig zu sein oder auch Angst zu haben, ganz zu schweigen von dem Gefühl der aufbrausenden Wut. Belastende Gefühle gehören dazu, sie sind wichtig und machen die Sinuskurve des täglichen Lebens aus. Aber:

Schlechte und belastende Gefühle kommen und gehen, sie durch angenehme Gefühle auszugleichen hilft, das Leben zu meistern.

Denn nur so steigere ich mich nicht so tief in diese „Spitzen“ hinein und behalte die Möglichkeit, um wieder zu meiner positiven  Stimmung zu finden. Wer Leben lernen möchte braucht ab und zu „Stützräder“ oder „Krücken“ die einem helfen dies zu meistern. Natürlich werde auch ich belastende Gefühle nicht mit Hoch Freude ersetzen oder überschreiben können, dies zu erhoffen gleicht einem Kamikaze Kommando. Aber ein Stück weit Frieden mit meiner Situation zu schließen beruhigt und kann den Blick wenden.

Dotty 003Aufhören gegen Windmühlen zu kämpfen und nicht immer nach dem Highlight streben, lässt mich z.B. beim Anblick meines Hundes schmunzeln.

Eine kleine Liste mit Aktivitäten, die mir gut tun und mir helfen auch an schwierigen Tagen, bei der Stange zu bleiben.

  • Morgenseiten schreiben (in einem „besonderem“ Büchlein) nur für mich.
  • Mit meinem Hund spazieren gehen oder einfach nur durch Ihr  Fell zu streicheln.

  • Einen schönen Film schauen, oder ein tolles Buch lesen.
  • Einfach darauf los malen und die Farben, ihr Zusammenspiel genießen.
  • Mandalas oder Zentangel ausmalen.
  • Im  Haushalt Dinge reparieren oder auch wegschmeissen.
  • Mir etwas gutes, aus meiner Kindheit, kochen.
  • Qi Gong, Luna Yoga und autogenes Training.
  • Ein wenig auf dem Balkon gärtnern und Blumen pflegen.
  • Eine Freundin/ Freund besuchen oder anrufen.
  • In der Bibliothek ein neues Thema recherchieren.

Skills

Fertigkeiten und Mittelchen die mir in sehr extremen Situationen helfen.

Habt Ihr auch Ideen und Strategien? Ich freue mich auf Vorschläge, Tipps und nützliche Ratschläge. 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s